Persons

Prof. Dr. Alfred Rütten

ruettenhas been active in the planning of sport development since the late 1980s. He has contributed a number of major innovations to the field. Among others, has developed and field-tested the ISEP approach. Alfred Rütten has introduced the approach of cooperative planning to the sport science community and was the first to use it both in object planning (1991, family-friendly sports field, together with H. Wieland) and local planning of sport development (1999). In the early 1990s, his and Wieland’s research on sport behavior in the city of Stuttgart provided the reference data for the behavior-oriented approach to sport facility planning (c.f. BISp field guide). His expertise in designing and implementing representative studies of sport and physical activity behavior is acknowledged both nationally (consultant to the German Olympic Sports Federation DOSB, the Regular Conference of the State Ministers of Sport, and the German Institute of Sport Science BISp) and internationally (EU and WHO consultant on measuring physical activity).

Prof. Rütten’s ISEP team has a broad interdisciplinary range of expertise:

Michael Dieck, M.A. public health and sport scientist

michael-dieckis involved in sport development planning since 2014 and works on the EU-funded project IMPALA.net.

Jana Ziemainz (née Schröder), M.A. sport scientist

jana-ziemainz

has been involved in the planning of sport development for 15 years and is in charge of the CATI-lab.

Nora Rosenhäger, M.A. sport scientist

nora-hartwig

is active in different projects for the sports development planning since 2009. She is involved in data-analysis as well as in the co-operative planning.

Dr. Karim Abu-Omar, sociologist und sport scientist

karim-abu-omar

has an international reputation as social researcher and expert for physical activity surveillance and survey research in this field. Among others, he has been responsible for the methodological design of monitoring physical activity behavior and health monitoring in the German federal states of Saxonia and Bavaria.

Dr. Annika Frahsa, political scientist

annika-frahsa

has also worked  on several ISEP projects. She is particularly involved in the international dissemination and project management of ISEP. Apart from the planning of sport development, she works in the areas of local politics, integration through sports, and gender mainstreaming.

Dr. Peter Gelius, political scientist

peter-gelius

is particularly experienced in physical activity promotion among older people, policy implementation, program dissemination, and project management.

Personen

Prof. Dr. Alfred Rütten

ruetten Prof. Rütten ist seit Ende der 1980er Jahre auf dem Gebiet der SEP tätig. Er hat in dieser Zeit wesentliche Innovationen in die SEP eingebracht und die Entwicklung in diesem Bereich maßgeblich bestimmt. Der Ansatz der Integrierten Sportentwicklungsplanung (ISEP) wurde von Prof. Rütten entwickelt und erstmals eingesetzt. Auch zu den einzelnen Modulen einer Integrierten Sportentwicklungsplanung sowie ihrer Entwicklung und Anwendung hat Prof. Rütten einen wesentlichen Beitrag geleistet. So wurde der Ansatz der kooperativen Planung als Kernmodul von ISEP von ihm in die Sportwissenschaft eingeführt und sowohl als Objektplanung (Der Familienfreundliche Sportplatz 1991 mit H. Wieland) als auch in der kommunalen SEP (1999) erstmals angewendet. Zum für die Bedarfsanalyse im Rahmen von ISEP grundlegenden verhaltensorientierten Ansatz der SEP (Leitfaden des BISp) hat Prof. Rütten schon 1991 die Referenzdaten für den großstädtischen Raum aus der von ihm und Wieland durchgeführten Stuttgarter Sportverhaltensstudie beigesteuert. Seine umfassende Expertise in der Konzeption und Durchführung repräsentativer Studien zum Sport- und Bewegungsverhalten wird heute sowohl national (Wissenschaftlicher Experte für DOSB, Sportministerkonferenz, Bundesinstitut für Sportwissenschaft u.a.) als auch international (Berater der EU und der WHO im Bereich Erfassung körperlicher Aktivität) anerkannt. Prof. Rütten kann bei den Sportentwicklungsplanungen des ISS auf ein interdisziplinär qualifiziertes Projektteam zurückgreifen. Hierzu zählen:

Michael Dieck, M.A. Sportwissenschaft

michael-dieckist seit dem Jahr 2014 im Bereich der Sportentwicklungsplanung tätig und arbeitet seit 2015 an einem EU-geförderten Projekt zur Implementierung der EU Richtlinien für Körperliche Aktivität zur Entwicklung von Infrastrukturen.

 

Jana Ziemainz (geb. Schröder), M.A. Sportwissenschaft,

jana-ziemainz

die seit 15 Jahren mit Prof. Rütten in allen Bereichen der Sportentwicklungsplanung tätig ist und das CATI-Labor betreut. Aktuell ist sie in diesem Bereich als Freelancerin tätig.

Nora Rosenhäger, M.A. Sportwissenschaft,

nora-hartwig

ist seit 2009 in verschiedenen Projekten zur Sportentwicklungsplanung aktiv, sowohl in der Analyse als auch in der Kooperativen Planung.

 

Dr. Karim Abu-Omar, Soziologe und Sportwissenschaftler,

karim-abu-omar

international anerkannter Sozialforscher und Spezialist für die Messung von Bewegungsverhalten und Umfrageforschung, der u.a. die methodische Designs für die Sportverhaltensberichterstattung in Sachsen sowie die bayerische Gesundheitsberichterstattung mitentwickelt hat.

Dr. Annika Frahsa, Diplom-Politologin,

annika-frahsa

die ebenfalls bereits über Erfahrungen mit ISEP verfügt. Ihre weiteren Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunalpolitik, Integration durch Sport und Gender Mainstreaming.

Dr. Peter Gelius, Diplom-Politologe,

peter-gelius

der über besondere Erfahrungen in den Bereichen Bewegungsförderung für ältere Menschen, politische Implementierung und Disseminierung von Maßnahmen sowie im Projektmanagement verfügt.